Ein Brand entwickelt sich schnell und kann jederzeit auftreten. In einem Privathaushalt gibt es immer mehr elektrische Geräte und diese Zählen daher mit 25% zu einer der häufigsten Brandursachen. Aber nicht nur die Elektrik führt zu Bränden, auch Brände in der Küche oder Unachtsamkeit gehören zu den meisten Brandursachen.
Ein Rauchmelder gehört in Privathaushalten mittlerweile zur Pflichtausstattung, denn hier hat der Gesetzgeber mittlerweile in allen Bundesländern eine Rauchmelderpflicht eingeführt. Für Feuerlöscher gibt es diese Pflicht in Privathaushalten noch nicht. Fakt ist aber: Auch ein Feuerlöscher rettet Leben und kann eine wichtige Ergänzung zum Rauchmelder darstellen. Während Sie von einem Rauchmelder frühzeitig gewarnt werden, besteht die Möglichkeit mit einem Feuerlöscher den Entstehungsbrand zu löschen oder auch den Fluchtweg sicher zu verlassen.

Feuerlöscher Pflicht bei Gas- oder Ölheizung?

Während früher bei Heizräumen noch ein Feuerlöscher vorgeschrieben war, ist die Feuerlöscher Pflicht mittlerweile entfallen. Informationen hierzu findet man in der Feuerungsverordnung (FeuV) der jeweiligen Bundesländer

In den neuen Feuerungsverordnungen gibt es keinen Hinweis mehr auf eine Feuerlöscher Pflicht, sondern nur noch bauliche Regelungen. Bitte beachten Sie, dass diese Angaben nur eine Recherche unsererseits darstellt und nicht rechtsverbindlich ist. Trotzdem das die Feuerlöscherpflicht entfallen ist, ist eine Anschaffung sinnvoll.

Pflicht im Gewerbe, Handel und der Verwaltung

Anders als im Privatbereich sind in allen Arbeitsstätten Feuerlöscher gesetzlich vorgeschrieben. Geregelt wird dies in der Arbeitsstättenverordnung, die Anforderungen für Arbeitsstätten vorgibt. Die genauen Anforderungen können Sie in der ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“ nachlesen, die hier zu finden ist. Je nach Grundfläche des Gebäudes und Höhe der Brandgefährdung ist eine gewisse Anzahl an Feuerlöschern bzw. genauer gesagt an Löschmitteleinheiten vorgeschrieben.

Keine Pflicht, aber eine wichtige Anschaffung

Auch wenn es für Privatpersonen keine Feuerlöscher Pflicht gibt, lohnt sich eine Anschaffung. In einem Haushalt gibt es sehr viele Brandgefahren, wie die Elektrizität, die Küche oder auch einfach Unachtsamkeit. Ein Brand breitet sich sehr schnell aus und wenn der Rauchmelder Alarm schlägt, haben Sie noch gute Chancen den Brand in der Entstehung zu löschen. Ohne Feuerlöscher haben Sie kaum eine Chance und müssen sich auf die Feuerwehr verlassen, die einige Minuten bis zum Eintreffen am Einsatzort benötigt. Der Schaden kann innerhalb von wenigen Minuten mehrere Tausend Euro betragen.