Weihnachtsbaum mit Kerze und dem Slogan Heisse Weihnachten

Hebe die beine und Spute dich schnell! Die Kerzen fangen zu brennen an...  so heißt es in dem sehr bekannten Weihnachtsgedicht "Knecht Ruprecht". Doch manch mal brennen nicht nur die Kerzen, sondern gleich das ganze Zimmer.
Dann fliegt nicht das Christkind herab auf erden sondern die Feuerwehr steht vor der Türe.
Gemäß Statistik brennt es rund 7.000 mal zur Weihnachtszeit in deutschen Wohnungen.

Flammen greifen in wenigen Sekunden um sich, bis zur vollen Ausdehnung eines Wohnungsbrandes haben Sie etwa 120 Sekunden Zeit diese zu verlassen.
Dabei sind Weihnachtsbäume und Adventskränze die in der Weihnachtszeit in fast jeder Wohnung stehen super Brandbeschleuniger.

Wieder aller Warnungen kommt es auch in Städten und Gemeinden des Kreises Segeberg immer wieder zur Weihnachtszeit zu Brandentwicklungen. Meist entstehen diese durch Unachtsamkeit und unsachgemäßem Umgang mit Kerzen.

Adventskränze sind für viele in der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken genau so wie der echte Tannenbaum zu Weihnachten. Demjenigen der hier nicht auf echte Kerzen verzichten will möchten wir einige Tipps an die Hand geben.

• Lassen Sie brennende Kerzen oder Teelichter nie Mals unbeobachtet. Dies gilt auch für Kinder und Kerzen lassen Sie Kinder nicht mit Ihnen alleine in einem Raum.
  • Bewahren Sie auch Streichhölzer und Feuerzeuge an einem von Kindern nicht erreichbaren Ort auf.
  • Stellen Sie Teelichter auf eine nicht brennbare Oberfläche.
  • Besondere Vorsicht gilt es bei älteren trockenen Gestecken oder Weihnachtsbäumen. Gießen Sie ihren Weihnachtsbaum daher regelmäßig und befeuchten Sie Gestecke mit einer Blumenspritze, dies reduziert die Brandgefahr.
  • Den Weihnachtsbaum am besten so kurz wie möglich vor dem Fest kaufen so, ist dieser noch gut im Saft.
  • Der Adventskranz ist am besten auf einer nicht brennbaren Unterlage aufgehoben. Wie wäre es mit einem Spiegel oder Blechteller?
  • Hängen Sie selbst gebastelten Christbaumschmuck weit weg von Kerzen im Weihnachtsbaum.
  • Wunderkerzen gehören nicht an den Weihnachtsbaum.

Die Feuerwehr empfiehlt, haben sie immer einen Eimer Wasser, Gießkanne, Feuerlöscher oder Feuerlöschspray in der nähe des Baumes stehen.

Alle Kameraden der Feuerwehr Hasenmoor wünschen Ihnen eine besinnliche und sichere Weihnachtszeit