Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Hasenmoor

 

Die Freiwillige Feuerwehr Hasenmoor wurde am 3.2.1935 gegründet.

Damals traten 29 Kameraden in die Wehr ein. Zum Wehrführer wurde seinerzeit Wilhelm Tietjens gewählt.

Die Gemeinde beschaffte die erforderlichen Uniformen und als erste Ausrüstung eine gebrauchte Handdruckspritze.

Im Falle eines Brandes mussten Feuermelder mit dem Fahrrad durchs Dorf fahren und Alarm blasen.

In der Zeit des zweiten Weltkriegs wurden auch Jungen und Mädchen in die Wehr aufgenommen.


1950: Wahl von Ernst Heß zum Wehrführer. 

1952: Ernst Heß wurde von Walter Böge abgelöst.

Die erste Motorspritze „Rosenbauer mit DKW-2-Taktmotor“

(TS8) und ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) sind angeschafft worden.

1953: Es wurde die erste Alarmsirene in Hasenmoor installiert.

1954: Bau des ersten Gerätehauses für die Feuerwehr Hasenmoor hinter der Schule.

1958: erhielt die Feuerwehr eine neue Tragkraftspritze (TS 8/8 VW

1961: ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) Typ VW-Bus.

1972: wurde der VW-Bus durch ein neues Fahrzeug Typ TSF-GW Mercedes 608 Fahrgestell ersetzt.

1976: Wahl von Walter Böge zum Amtswehrführer und Wilhelm Kruse zum Nachfolger als Wehrführer.

1984:  konnte die Feuerwehr ihr neues Gerätehaus auf dem Wolfsberg beziehen.

Das alte Gerätehaus an der Schule wurde abgerissen.

1988: erhielt die Feuerwehr ein zweites Fahrzeug.

Es ist ein TLF 8/18 Unimog Fahrgestell mit 1800ltr. Wassertank und 800ltr/min Pumpenleistung.

1990: wurde Wehrführer Wilhelm Kruse von Jürgen Butenschön im Amt abgelöst.

1997: gab Jürgen Butenschön sein Amt ab und Claus Marwitz wurde zum Wehrführer gewählt.

2004: wurde unser altes TSF/GW durch ein neues TSF ersetzt.

Das alte Fahrzeug erhielt die Gemeinde Piorau in den neuen Bundesländern als Stiftung.

2006: übernahm Folkers Krayenborg das Amt des Wehrführers von Claus Marwitz.

 

Die Feuerwehr Hasenmoor hat seit ihrer Gründung unzählige Groß-und Klein-

brände gelöscht und technische Hilfe bei Sturmschäden und Unfällen geleistet.

 

 

Kontakt:

Zum Wolfsberg 2

24640 Hasenmoor

Mail:

info@feuerwehr-hasenmoor.de